Agile Methoden im Fokus: Iteration, Feedback und ständige Verbesserung
Ja gut, aber ist das nur ein Phänomen oder des Pudels Kern? Agiles Arbeiten, agiles Manifest, agiles Mindset, agiles Projektmanagement und andere agile Methoden… und dann noch Scrum, Sprints oder Kanban. Da kann man schon mal verloren fühlen, wenn das nicht das eigene täglich Brot ist.
Dabei möchten Sie doch nur einen Digital-Partner an Ihrer Seite, der Ihnen hilft, Ihr Vorhaben – Website-Relaunch, Shop-Launch, Internationalisierung, Prozessoptimierung durch Digitalisierung oder anderes – erfolgreich umzusetzen. Und Sie fragen sich: muss ich diesen "Agil-Kram" verstehen? Muss ich das wissen?
Die Wahrheit ist hart: ja, müssen Sie!
Zum Wohle Ihres Projektes, für Ihren Erfolg. Aber erschießen Sie jetzt nicht gleich den Boten – also mich bzw. uns von beCircle. Denn es ist letztendlich doch ganz einfach.
Kurz gesagt:
»Agil bedeutet nicht ohne Konzept und ohne Fahrplan drauf los zu laufen. Es bedeutet: strukturiert und flexibel auf Sichtweite zu handeln, um so schnell und so günstig wie möglich ans Ziel zu kommen.«
Fazit: Keine Angst vor agilen Methoden
Also: lassen Sie sich nicht von zahlrechen Definitionen und Varianten zum Thema „Agile Projekte“ irritieren oder gar einschüchtern. Vertrauen Sie auf Ihr Wissen rund um Ihre Firma und Ihr Business und nutzen Sie die Begleitung eines fairen und kompetenten Digital-Partners, der agile Methoden in den Prozess integriert. Steuern Sie so Ihr Projekt in den richtigen Hafen.